Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (BYV) in der Tradition von Swami Sivananda und Ganzheitliche Yogatherapeutin (BYAT). Seit 1989 praktiziere ich Yoga und konnte in dieser Zeit die wohltuenden Wirkungen des Yoga erfahren. Es bereitet mir viel Freude, diese Erkenntnisse und Erfahrungen in den Yogastunden und yogatherapeutischen Einzelstunden weiterzugeben.

Yoga nach Swami Sivananda ist nicht etwas, was vom Alltagsleben getrennt ist oder sich vom weltlichen Leben abwendet, sondern Yoga in diesem Sinne verstehe ich als einen Lebensstil, eine Spiritualisierung des täglichen Lebens.

In diesem Sinne verbinde ich im Yogaunterricht die Elemente verschiedener Yoga-Wege und der Yoga-Therapie zum ganzheitlichen, integralen Yoga:

Hatha Yoga – der Yoga der Körperstellungen
mit Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Tiefenentspannung.

Raja Yoga – der Yoga der Geistesbeherrschung
dazu gehören Techniken wie Affirmationen, Visualisierung, Entwicklung von Konzentration und Achtsamkeit, Selbstbeobachtung, positives Denken und verschiedene Meditationstechniken.

Kundalini Yoga – der Yoga der Energieerweckung und –lenkung
arbeitet vor allem mit Atemtechniken (Pranayama) zur Reinigung der Nadis (feinstoffliche Energiekanäle) und Aktivierung / Ausgleich der Energiezentren (Chakren).

Jnana Yoga – der Yoga des Wissens
der sich mit grundsätzlichen Fragen des Lebens befasst, wie „Was ist der Sinn des Lebens“, „Wer bin ich“.

Bhakti Yoga – der Yoga der Liebe und Hingabe
mit Mantrasingen, Gebet, Zeremonien und Ritualen.

Hatha Yoga stärkt den Körper, Raja Yoga heilt das Denken, Kundalini Yoga erweckt schlafende Energien, Jnana Yoga enthüllt den verborgenen Sinn hinter den Dingen und Bhakti Yoga lässt Hingabe und Vertrauen entstehen.

Dieser Unterrichtsstil spricht alle Ebenen des Seins an - Körper, Geist und Seele -. Freuen Sie sich darauf.